»Englisch Podcasten - 5 Dinge, die ich daraus gelernt habe« Dirk Primbs; Talk (30 Minuten)

Eine riesige Zielgruppe, ein komplett anderes Ökosystem, Englische Gesprächspartner - es gibt viele Gründe Englisch produzieren zu wollen und ich habe einiges über die Englische Podcastszene gelernt weil ich mit 2debate genau das getan habe.


»Datenschutz für Podcaster« Klaudia Zotzmann-Koch; Talk (30 Minuten)

Worauf muss man als Podcaster*in achten, um Podcast, Produktion und Website datenschutzrechtlich korrekt abzuwickeln?


»Studio Link« Sebastian Reimers; Talk (30 Minuten)

Updates zum Projekt


»Der Tag - Ein Gespräch mit Florian Schwinn« Tim Pritlove; Talk (30 Minuten)

Über den Tag, die Gesellschaft, den Diskurs und den Dialog


»Podlove State of the Union« Tim Pritlove, Alexander Heimbuch; Talk (30 Minuten)

Der Stand der Dinge beim Podlove Projekt


»Branded Podcasts - sinnvolles Finanzierungsmodell oder ethisch unvertretbar?« Philipp Eins; Talk (30 Minuten)

Podcaster können sich mit Branded Content finanzieren. Für wen dieses Modell geeignet ist - und wo die Grenze des ethisch Vertretbaren liegt.


»Expeditionen mit den Ohren« Claudio Gnypek; Talk (30 Minuten)

Ein Erfahrungsbericht über das Abenteuer, auf Reisen Podcasts zu produzieren.


»Interne/Geschützte Podcasts – WOZU überhaupt?!?« Johannes Wolf; Talk (30 Minuten)

Akte Aurora nutzt zwei Workflows für interne bzw. geschützte Podcasts. Zum einen als Hintergrundangebot zum regulären Podcast mit Infos zu den Geschichten und deren Entwicklung, zum anderen um Teamintern Infos zu verteilen - die Folge vorab Probe zu hören, oder den Hörspielteil zu testen. Ich zei...


»Ultraschall - die 5 größten Probleme unserer Software und wie wir sie lösen« Ralf Stockmann; Talk (30 Minuten)

Der Talk zeigt die Features der kommenden 3.2 Version sowie einen Ausblick auf die 3.3 und 4.0 Entwicklungen


»podcasterinnen.org - Eine Plattform und ihr Weg« Daniela Ishorst; Talk (30 Minuten)

Im Dezember 2018 ging die Plattform podcasterinnen.org online. Wie kam es zu der Idee? Was sind, und waren, die wichtigsten Aspekte in der Umsetzung? Wie hat sich diese Idee in den Monaten bis zum Release verändert? Und warum braucht es überhaupt so eine Webseite? Das erzählt euch Daniela in ihr...


»Die Schweizer Podcastserie „Edi - Leben am Limit“: Eine wahre Geschichte neu erzählt« Céline Raval; Talk (30 Minuten)

«Edi – Leben am Limit» - so heisst die Podcastserie von Radio SRF, in der zwei Journalistinnen in das Leben eines Gesetzesbrechers eintauchen und gemeinsam mit ihm seine unglaubliche Geschichte rekonstruieren. Die wahre Geschichte wurde zu einer sechsteiligen Podcastserie aufgearbeitet, die das ...


»Hört mich jemand?« Frank Staudinger, Nicole Büschgens; Talk (30 Minuten)

Nicole und Frank sprechen über ihre Art Podcasts zu konsumieren. Es geht ums hören und wie wir daran anschließen.


»Zwischen Klangkunst und Laberpodcast ist noch viel Raum. Neue kreative Wege der Kulturvermittlung mit Internet und Audio« Friedemann Brenneis; Talk (30 Minuten)

Inhalte kreativ und ansprechend aufbereiten, ist für Kulturinstitutionen eine immerwährende Herausforderung. Audio, das Netz und Podcasts bieten hier interessante neue Möglichkeiten, von denen am Ende alle profitieren.


»Über Geschmack lässt sich sprechen - Kulinarische Podcasts als Appetitanreger« Flaschenkinder - der Podcast; Talk (30 Minuten)

Wie man Genuss im Podcast hörbar macht


»"Feuilleton von unten" – Das Neue Berlin« Jan Wetzel; Talk (30 Minuten)

Uns fehlt das Feuilleton als Ort, an dem Geistes- und Sozialwissenschaften mal ein Forum hatten. Wir berichten von unserem Podcast, der einen Beitrag leisten soll, die Lücke zu schließen.


»Wie mein Podcast mein Leben veränderte« Fabian A. Scherschel; Talk (30 Minuten)

Durch meinen Podcast habe ich meinen Traumjob gefunden. Und ich habe durch meinen Podcast gelernt, warum ich ihn wieder aufgeben wollte.


»Warum Audio? Wie SPIEGEL ONLINE eine Stimme bekam« Yasemin Yüksel, Sandra Sperber; Talk (30 Minuten)

Die Geschichte hinter den Nachrichten „erzählen“ – geht das? Wie ein Verlag zum Podcaster wurde, und was wir bei SPIEGEL ONLINE dabei gelernt haben.


»Nicht jeder kann sprechen - Die SZ on Air« Vinzent-Vitus Leitgeb; Talk (30 Minuten)

Die meisten Journalisten arbeiten bei der Süddeutschen Zeitung, weil sie sehr gut schreiben können – aber die wenigsten haben Erfahrung mit dem Sprechen und Erzählen am Mikrofon. Wie kann man sie also unterstützen – und vor allem: wie läuft die Post-Produktion – damit ihre Geschichten und Theme...


»SPRECHENDES DENKEN. Über die Vermittlung von Erkenntnis im Sprechen und Hören, oder: die grösste wissenschaftliche Revolution seit Erfindung des Buchdrucks!« Moritz Klenk; Talk (30 Minuten)

Können Podcasts selbst als wissenschaftliche Methode, Werkzeug, Experiment gelten und ernst genommen werden? Und wie ereignet sich 'wahre' Erkenntnis im Gespräch? Der Vortrag berichtet von einem mehrjährigen Forschungsprojekt in Form eines Podcasts und fragt nach einer der wichtigsten Qualitäten ...


»Visuelle Identität – Wie Podcasts sich zeigen können« Sven Sedivy; Talk (30 Minuten)

Podcasts bestehen aus dem gesprochenen Wort – doch ohne Publikum kein Gehör. In Zeiten kürzerer Aufmerksamkeitsspannen und des „Snackable Contents” kann auch der Podcast trotz Länge noch begeistern. Dafür muss er auf sich Aufmerksam machen – schauen wir uns an, wie.


»Podcasts bei ZEIT ONLINE« Mounia Meiborg; Talk (30 Minuten)

Maria Lorenz (Pool Artists) und Mounia Meiborg (Podcast-Redakteurin ZEIT ONLINE) beantworten Fragen dazu wie und warum Die ZEIT und ZEIT ONLINE Podcasts machen


»Mensch Mutta - jetz sag doch mal!« Katharina Thoms; Talk (30 Minuten)

Ein Oton wie eine Tweetlänge - kein Problem für meine Mutter. Aber dann wollte ich einen Podcast mit ihr machen - wie krieg ich mehr aus ihr raus? Und wie schaff ich es, der eigenen Mutter Dinge zu entlocken, die sie nie erzählen wollte? Und wenn ich das geschafft habe: Wie um Himmels willen kri...


»10 Thesen zu Minderheitenpodcasts« Rice and Shine Podcast, Vanessa Vu, Minh Thu Tran; Talk (30 Minuten)

Seit vergangenem Jahr gibt es so viele deutschsprachige Podcaster*innen of colour wie nie zuvor. Sie sorgen in der deutschen Podcastlandschaft für hörbare Vielfalt. Was eint diese Minderheitenpodcasts, was trennt sie? Und für wen oder was machen sie das überhaupt?


»„Zwei Männer unterhalten sich"« hauseins; Talk (30 Minuten)

Warum Podcasts diverser, bunter werden müssen


»Mehr oder weniger Dynamik? Hauptsache laut? Die richtige "Mischung" macht den guten Ton!« Georg Holzmann; Talk (30 Minuten)

Neue Konzepte einer systematischen Beschreibung und Anpassung der Audio Dynamik und Lautheit in der Podcast Audio Nachberarbeitung.


»Python als Podcast Plattform« ephes; Talk (30 Minuten)

Wir haben vor Kurzem einen Podcast zum Thema Python gestartet. Einfach Wordpress zu verwenden, wäre uns etwas ehrlos vorgekommen, daher haben wir unsere eigene Lösung mit Python/Django gebaut.


»Universität und Gesellschaft - Podcasting als Transferwerkzeug« Fabian Link; Talk (30 Minuten)

Wissenschaftskommunikation im 21. Jahrhundert stellt neue Anforderungen an Hochschulen. Kann Podcasting ein Mittel sein diesen adäquat zu begegnen?


»Aufnahme mit Publikum« Lothar Bodingbauer; Talk (30 Minuten)

Wer eine Podcastepisode mit Publikum aufnimmt, hat eine völlig andere Situation als bei der Aufnahme zuhause oder macht eh alles gleich, halt nur mit ein paar Augenpaaren mehr. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?


»"Stimme in Konzerne hacken" - Herausforderungen & Lösungen um das Medium Podcast in Organisationen eigeninitiativ und kostenneutral zu etablieren« Lars dP Hohl, Simon Dückert; Talk (30 Minuten)

Wer einmal das Potential des Mediums Podcast erkannt hat, möchte selbiges auch im beruflichen Umfeld nutzen.

Während es als Privatperson heutzutage jedem sehr niederschwellig möglich ist, ein eigenen Podcast zu erstellen und diesen der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen sind die Herausforderun...


»OER für N00bs: Podcasts als freie Bildungsressourcen« Oliver Tacke, Anja Lorenz; Talk (30 Minuten)

Nicht nur kostenlos, sondern offen: Mit offenen Lizenzen können Podcasts auch prima zum Lehren und Lernen eingesetzt werden.


»Freie Wissenschaft durch Podcasting« Michael Karbacher; Talk (30 Minuten)

Unsere Gesellschaft kennt Wissenschaft als institutionalisierte Wissenschaft. Das dreijährige Projekt "Colloquium-Podcast" wollte die Fragen beantworten, ob Podcasts geeignetes Mittel außeruniversitärer Wissenschaft sein könnten und ob Schattenseiten von Institutionalisierung und Organisationen v...


»Anleitung für einen Kopf-frei-Podcast« Stefan Schulz; Talk (30 Minuten)

Etliche Podcaster neigen dazu, mehr Organisation und Planung in ihre Podcast-Projekte zu stecken, als denen gut tut


»Previously on Podcasts« Tim Pritlove; Talk (30 Minuten)

Über das Wesen des Podcastings und was es aus der Vergangenheit zu Lernen gibt


»Verabschiedung« Klaudia Zotzmann-Koch, Daniela Ishorst, Stefan Schulz, Jenny, Tim Pritlove; Talk (30 Minuten)

Verabschiedung


»Ohne Müll - wie ein Selbstversuch Hörer:innen zum Nachdenken brachte« Kerstin Ruskowski; Talk (30 Minuten)

Talk


»Zwischen Eilmeldung und Evergreen – Wie bildet man aktuelle Themen und Diskussionen im Podcast ab (Samstag)« Sarah Zerback, Ann-Katrin Büüsker, Julius Stucke; Talk (30 Minuten)

Talk


»Begrüßung« Klaudia Zotzmann-Koch, Daniela Ishorst, Stefan Schulz, Jenny, Tim Pritlove; Talk (30 Minuten)

Das Sendezentrum heißt Euch Willkommen!


»Begrüßung« Klaudia Zotzmann-Koch, Daniela Ishorst, Stefan Schulz, Jenny, Tim Pritlove; Talk (30 Minuten)

Der Deutschlandfunk und das Sendezentrum heißen Euch Willkommen!


»Slots zur freien Verfügung« Teilnehmer:innen; Talk (30 Minuten)

Dieser Raum kann durch euch spontan gestaltet werden. Ihr könnt hier einen Talk zu eurem Thema halten. Ebenso ist das der richtige Raum für euch, wenn ihr nach eurem Talk noch Bedarf an einem Gespräch/Austausch mit Teilnehmer:innen habt. Eintragen könnt ihr euch für freie Slots direkt vor Ort.


»Slots zur freien Verfügung« Teilnehmer:innen; Talk (30 Minuten)

Dieser Raum kann durch euch spontan gestaltet werden. Ihr könnt hier einen Talk zu eurem Thema halten. Ebenso ist das der richtige Raum für euch, wenn ihr nach eurem Talk noch Bedarf an einem Gespräch/Austausch mit Teilnehmer:innen habt. Eintragen könnt ihr euch für freie Slots direkt vor Ort.


»Sprechen wie gedruckt – Transkripte in Podcasts« Martin Fischer; Workshop (45 Minuten)

Wie bekommen wir Transkripte in unsere Podcasts und zu den Hörer:innen?


»Social Media für Podcaster/Radiomacher« Nora Hespers; Workshop (45 Minuten)

Wie bekomme ich meinen Podcast unter die Menschen? Wie binde ich Hörer:innen mit ein und welche Plattformen eignen sich eigentlich für welche Inhalte aus meinem Podcast?


»Funktionale Musik im Podcast« Joscha Grunewald; Workshop (45 Minuten)

In dem Talk soll es um die Vorteile funktionaler Musik in Podcasts gehen. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen populärer und so genannter funktionaler Musik und was kann diese bewirken? Aber vor allem, wie kann ich auch als nicht Musiker kleine Musikstücke, idealerweise mit Freeware oder gü...


»Ultraschall für Fortgeschrittene« Udo Sauer; Workshop (45 Minuten)

Dieser Workshop soll die Fortsetzung des Einsteigerworkshops von Ralf und mir vom 35C3 sein.


»Podcast im Takt (Arbeiten mit Musik und Sound)« Christian Conradi; Workshop (45 Minuten)

In dem Workshop werden Quellen für Sounds und Musik vorgestellt (freie und kommerzielle), die Podcasterinnen nutzen können. Dabei wird schwerpunktmäßig der rechtliche (CC, GEMA, GVL) und handwerkliche (Dramaturgie, Sound Design) Aspekt thematisiert. Der Workshop ermächtigt die Teilnehmerinnen zum...


»Vermarktungskonzepte für kleinere und mittlere Podcast (Fallbeispiel eines Autodidakten)« David Wolff; Workshop (45 Minuten)

Zielstellung soll es sein unsere Erfahrungen aus dem Alltag der Vermarktung des Indielabels Hauseins.fm zu berichten und anderen Podcastern den Einstieg in das Thema Vermarktung zu erleichtern. Insbesondere auf Audio Ads in Form von nativer Werbung soll eingegangen werden.


»Feedbackworkshop« Dirk Primbs; Workshop (45 Minuten)

Inhalt: Podcaster kennen das - kaum jemand äußert sich mal mit konstruktiven Feedback zum eigenen Programm. Hörer sind ja ohnehin Fans, alle anderen winken ab und äußern sich nicht. Dieser Workshop will das aufbrechen. Jeder Teilnehmer wird die Session mit mindestens 3 konkreten Ideen für Verbess...


»Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung« Oliver Tacke, Anja Lorenz, Tine Nowak, Christian Friedrich; Workshop (45 Minuten)

Podcasts können auf verschiedene Weise zum Lehren und Lernen benutzt werden. Wir diskutieren gemeinsam mit euch Potentiale und tauschen Erfahrungen aus.


»Museumspodcast« Lothar Bodingbauer; Workshop (45 Minuten)

Museumspodcasts bieten Einblick in die kurative Arbeit. Sie ermöglichen interessierten Besucher:innen auch in Prozesse zu nehmen, die mit der Entwicklung von Ausstellungen verbunden sind.


»Von Ambisonix zu Binaural – mit Sound geht noch viel krasseres Zeug!« Moritz Klenk; Workshop (45 Minuten)

Schon Stereo ist ja für manche Podcasts (zu Recht) audiophiler Luxus. Was heisst das aber für die Formatentwicklung im Podcasting und was, wenn man die Grenzen ausradiert? Der Workshop will sich mit ambitionierteren Audiorecording-Möglichkeiten beschäftigen und Potenziale für Podcasts ausloten; v...


»Die EU Urheberrechtsreform und Podcasting« Tine Nowak; Workshop (45 Minuten)

Die EU Urheberrechtsreform mit Artikel 13 würde nicht nur YouTube betreffen. Auf was müssten Podcastende achten? In der Session werden offene Fragen und Problemfelder gesammelt und diskutiert.


»Podcasting Fuckups« Oliver Tacke, Christian Friedrich; Workshop (45 Minuten)

Es geht halt mal was schief. “Akkus leer” oder “Headset vergessen” ist vielen schon einmal passiert, es gibt aber auch Fehlerquellen (technischer und menschlicher / sozialer Natur), die erst im Nachhinein offensichtlich scheinen. Das interessiert mich, auch im Sinne eines Austauschs von erfahrene...


»Podigee Premium als Spendenmodell« Podigee; Workshop (45 Minuten)

Über Podigee Premium Spenden für den Podcast einsammeln – Vorstellung und Hands-on


»Sehend sprechen« Christopher van der Meyden; Workshop (45 Minuten)

Wohin entwickelt sich der Filmpodcast?


»Die geheimen Tricks aus der Podcastcommunity« teubi; Workshop (45 Minuten)

Ein Workshop, in dem wir uns gegenseitig die kleinen Tricks, Tools, Workflows und Co zeigen, die uns das Podcastleben erleichtern.


»Erfahrungsaustausch Podcasting mit Tablet/Smartphone« Alexander Drechsel; Workshop (45 Minuten)

Erfahrungsaustausch und gemeinsames Ausprobieren: Wie kann man mobile Geräte (Tablets, Smartphones) beim Podcasten nutzen?


»SUBSCRIBE für Neulinge« Tine Nowak, Stefan Haslinger; Workshop (45 Minuten)

Du bist zum ersten Mal bei einer SUBSCRIBE? Dann schweben sicher ein paar Fragezeichen über Deinem Kopf. Die möchten wir auflösen und dafür sorgen, dass Du Dich willkommen fühlst: Wir laden alle Erst-Teilnehmer:innen vor Konferenzbeginn zum Kennenlernen und Austauschen ein. Nach einer gemeinsamen...


»Sendepause: Mittagessen in der Kantine des DLF« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Sendepause - Mittagessen und Netzwerken


»Sendepause: Mittagessen in der Kantine des DLF« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Sendepause


»Sendepause - Netzwerken im Foyer« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Wer möchte kann die erste Sendepause der SUBSCRIBE10 nutzen um im Foyer auf neue und bekannte Gesichter zu treffen. Es wird eine Teilnehmer:innenwand geben die ihr euch ansehen könnt. Lernt neue Podcaster:innen, Entwickler:innen kennen. Freut euch auf das Wiedersehen oder sammelt in Ruhe ein paar...


»Sendepause: Abendessen in der Kantine des DLF - Get together im Foyer« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Abendessen in der Kantine des DLF. Diese hat 90 Minuten lang für uns geöffnet. Im Foyer könnt ihr den Abend ausklingen lassen.


»Sendepause: Abendessen in der Kantine des DLF - Get together im Foyer« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Abendessen in der Kantine des DLF. Diese hat 90 Minuten lang für uns geöffnet. Im Foyer könnt ihr den Abend ausklingen lassen.


»Frühstück« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Sendepause - lasst uns den Tag mit einem Frühstück bei DLF beginnen.


»Frühstück« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Sendepause - lasst uns den Tag mit einem Frühstück beginnen.


»Demo gegen die Urheberrechtsreform« Sendepause; Sendepause (45 Minuten)

Am 23.3. finden europaweit Demonstrationen gegen die geplante Urheberrechtsreform, insbesondere die geplanten Artikel 11, 12 und 13 statt; so auch in Köln. Start 14:00 Uhr am Neumarkt.


»2 Führungen durch den DLF« DLF; Führung durch den DLF (90 Minuten)

2 Führungen durch den DLF. 1. Führung - Teilnehmer:innen tragen sich im Sendegate ein 2. Führung - Teilnehmer:innen können sich vor Ort in eine Liste eintragen


»2 Führungen durch den DLF« DLF; Führung durch den DLF (90 Minuten)

2 Führungen durch den DLF. 1. Führung - Teilnehmer:innen tragen sich im Sendegate ein 2. Führung - Teilnehmer:innen können sich vor Ort in eine Liste eintragen


»Führung durch den DLF« DLF; Führung durch den DLF (90 Minuten)

1 Führung durch den DLF - Teilnehmer:innen können sich bereits im Sendegate eintragen


»Führung durch den DLF« DLF; Führung durch den DLF (90 Minuten)

1 Führung durch den DLF - Teilnehmer:innen können sich vor Ort in eine Liste eintragen.